Kleine Tour durch Berlin-Mitte

Hallo zusammen :)

Ich war heute ein wenig in Berlin Mitte unterwegs, um ursprünglich vom Kolhoff-Haus am Potsdamer Platz ein Panorama von Berlin aufzunehmen. Das Haus hat 24 Etagen und mit knapp über 100 Meter Höhe hat man auch eine sehr gute Sicht (wenn das Wetter schön ist ;)).
Eigentlich hat auch alles ganz gut geklappt, allerdings brauch man gar nicht erst mit Stativ und größerem Geschütz aufkreuzen, denn man muss durch einen Zaun fotografieren, der zwar oben etwas breitmaschiger ist, aber es trotzdem sehr umständlich ist. Mit 5,50€ pro Ritt (Aufzug fährt 8m/sek, ca. 20sek bis oben) in die Höhe ist das eigentlich noch ein normaler "Touri-Preis".

Nachdem ich fertig war, dachte ich mir, geh noch ein wenig durch die City-Ost.
Komischer Weise habe ich so Sehenswürdigkeiten wie das Brandenburger Tor, Kanzler Amt und den Reichstag noch gar nicht bei Tage fotografiert, typisch Berliner :P. Nachgeholt :D.

Es war eine schöne Tour vom Potsdamer Platz zum Brandenburger Tor, am Reichstag vorbei zum Bundeskanzleramt und zurück über die Promenade am Kanal entlang.


Hier ist meine Ausbeute, die Panoramen werde ich allerdings erst etwas später zeigen, es sind eigentlich Auftragsarbeiten gewesen ;).

Aber hier der Rest :)

Achja, die Aufnahmen wurden alle mit dem Canon 24-105mm f/4 L gemacht. Außerdem habe ich überwiegend einen Grauverlaufsfilter benutzt.

P.S. Da wo stürzende Linien zu sehen sind, sind sie gewollt ;).































Ich hoffe die Bilder haben Euch gefallen :).

Bis demnächst. Viele Grüße!
Euer Easy

Kommentare

  1. Sehr schöne Bilder hast du gemacht. Wirklich gute dabei, mir gefällt vor allem das Kanzleramt mit dem Löwenzahn.
    Schau mal in meinen Alben, da gibts ein Street Album von Berlin, ich liebe diese Stadt, perfekt für die Fotografie.
    Liebe Grüße
    Christian

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hey Christian, danke erstmal :). Mir gefällt das Bild mit dem Löwenzah persönlich auch mit am Besten ;).

      In dein Album schau ich gleich mal rein!

      Viele Grüße
      Easy

      Löschen
  2. Lieber Easy,

    vielen Dank für die tollen Fotos - welche du uns mitgebracht hast.
    Schade, dass sie in der Voransicht immer so klein sind und man sie immer öffenen muss um sie anzusehen. ;)

    Klasse! Wünsche dir einen schönen 1.Mai, liebe Grüße Babs

    AntwortenLöschen
  3. Ich mag das mit den Gebäuden , wo du von unten Fotografiert hast echt klasse.
    Die anderen sind auch sehr schön :)

    Lg

    AntwortenLöschen
  4. Eine klasse Serie, ich könnte mich jetzt für keinen Favoriten entscheiden :)
    Ach was ich nehme einfach alle :)
    Danke fürs zeigen.

    Liebe Grüße
    Holger

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Dafür nicht ;), freue mich doch wenn´s gefällt :).

      Viele Grüße
      Easy

      Löschen
  5. Sehr schöne Stadtbilder. Mein absoluter Favorit ist Nummer 5 - das mit den stürzenden Linien ;-)

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hi Ralf, danke für deinen Kommentar :).

      Viele Grüße
      Easy

      Löschen
  6. sehr tolle Bilder
    Wenn du ein super Blick über Berlin willst kannst du auch mal am Ernst Reuter Platz in das Telekom Gebäude ist für jeden umsonst zugänglich. Du kannst dann vom Ernst Reuter über die Siegessäule zum Brandenburger Tor gucken.

    lg
    Isa

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Danke Dir, und danke für den Tipp, werde ich auf jeden Fall machen! :)

      Viele Grüße
      Easy

      Löschen
  7. Hallo, mit welcher Methode kann man es erreichen, daß auf einem Schwarz-weißbild nur der Löwenzahn oder der Marienkäfer farbig wird? danke, Gruß, Andrea

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Andrea,

      es kommt darauf an mit welchem Programm du arbeitest. Ich erstelle diese "Colorkeys" mit Lightroom, da finde ich es am einfachsten. Ich werde Ende der Woche mal ein kleines Tutorial dazu auf meinen Blog stellen ;).

      Viele Grüße
      Easy

      Löschen
    2. Danke, ich habe leider kein ersnthaftes Programm für Forobearbeiten und welche paar ich habe, mit denen kann ich nicht sehr gut umgehen. Ich habe so was nie gelernt, ich knipse nur gerne, aber verstehen tue ich nicht so viel davon. :-) LG

      Löschen

Kommentar veröffentlichen

Beliebte Posts aus diesem Blog

Thema der Woche: Langzeitbelichtung mit Graufilter/ND-Filter - Wie geht das eigentlich?

Ich habe es getan - Nebenbei Selbstständig -

Canon 70D und der "liebe Autofokus"...Test mit dem Canon 50mm 1.4